Photovoltaik nützen – die Erde schützen Energy3000: Volle Sonnenkraft voraus!

Photovoltaik nützen – die Erde schützen Energy3000: Volle Sonnenkraft voraus!

Von Nachhaltigkeitsdebatten aller Art über Fragen der Mobilität von morgen bis hin zum jugendlichen Aktivismus der „Fridays for Future”-Bewegung – das Thema Erderwärmung und Klimawandel hat viele Gesichter. Tag für Tag gehen neue Berichte durch die Medien, die das mittlerweile ohnehin für jeden Sichtbare noch mit Zahlen und Fakten untermauern. Doch keine dieser Diskussion kommt ohne den wohl wichtigsten Begriff in diesem Zusammenhang aus: Erneuerbare Energien. Wo immer von Nachhaltigkeit und vom Wandel – im positiven Sinn – die Rede ist, spielen Energiegewinnung aus Photovoltaik & Co. eine zentrale Rolle. Die Fachwelt ist sich einig, dass für das Erreichen der Pariser Klimaziele kein Weg am massiven Ausbau der Erneuerbaren Energie vorbeiführt. Während in den politischen Führungsetagen dieser Welt der notwendige Umdenkprozess jedoch gerade erst einsetzt und wahrscheinlich noch (zu) viel Zeit vergehen wird, ehe konkrete Schritte auf der globalen Bühne gesetzt werden, haben wir alle es selbst in der Hand, etwas zu tun. Gleich hier. Gleich jetzt.

Dass der Siegeszug der Photovoltaik nicht aufzuhalten ist, verdeutlichen aktuelle Zahlen: Weltweit hat die installierte Photovoltaik-Leistung im Jahr 2018 die 500 GW-Marke geknackt, in Österreich zeichnet sich vor allem bei PV-Großanlagen ein kräftiges Wachstum ab – heuer wurden 30 Prozent mehr solche Anlagen realisiert als in der ersten Jahreshälfte 2018.  Auch im Kleinanlagensegment zeigt die Kurve stetig nach oben und Tag für Tag kommen neue Sonnenkraftwerke hinzu – mittlerweile liefern knapp 130.000 PV-Anlagen sauberen Strom für Österreich.

Das Potenzial der Sonne ist unbegrenzt und die Möglichkeiten für die Photovoltaik sind somit noch lange nicht ausgeschöpft. Ein Blick auf die kürzlich vom Klima- und Energiefonds und der Abwicklungsstelle für Ökostrom AG (OeMAG) erstellte PV-Landkarte macht die solaren Lücken in Österreich klar ersichtlich.

Selbst in Österreichs führender Photovoltaik-Gemeinde – Warth in Vorarlberg – verfügt „nur” jeder siebte Haushalt über eine PV-Anlage. In allen anderen Regionen ist der Handlungsbedarf noch dringender. Oder das Potenzial noch größer. Reine Ansichtssache.

Energy3000.solar ist in allen Belangen der Photovoltaik Ihr verlässlicher Partner und bietet Lösungen für:

                •             Dächer aller Art

                •             Freiflächen

                •             Carports

                •             Elektromobiltät

                •             Stromspeicher

                •             Energiemanagement

                •             und alle Ihre weiteren Wünsche